Der Rumpf ist die Struktur, von der der Auftrieb abhängt. Der Rumpf kann in Live-Arbeit oder Rumpf und Oberteile unterteilt werden. Der Rumpf ist der Teil, der in Wasser eingetaucht ist, und ist daher am stärksten den Korrosionserscheinungen und der Oxidation der Metallteile ausgesetzt, da Meerwasser ein ausgezeichneter Elektrolyt ist, um Korrosion auszulösen; Aus diesem Grund ist es notwendig, die Rümpfe mit einem kathodischen Schutz durch die Zinkanoden zu schützen. Für beste Ergebnisse wird empfohlen, Anoden in genau der vom Bootskonstrukteur angegebenen Anzahl und Größe zu installieren. MTO Nautica unterstützt seine Kunden jedoch, indem es ihnen auch einen Beratungs- und Installationsservice anbietet, basierend auf dem Material, aus dem der Rumpf gebaut ist, und basierend auf der Art der Nutzung des Bootes, dh ob es im Hafen liegt oder wenn es muss raus aufs Meer.